Texte von Teilnehmerinnen des ARIADNE-Seminars:

1.

Wortfolge, assoziativ aneinandergereiht von allen Teilnehmerinnen:

Alabaster kleckern Bläue grasgrün Haupt quadratisch Misericordia warm Mauerritze blumig Quadratlatschen quasseln Tintenklecks drunterunddrüber schießwütig Organ vertan Ozean maßlos Turm

Daraus entstanden z.B. folgende Texte:

Quasselnder Ozean mit grasgrünem Haupt: Wusstest Du, dass in Deiner Mitte
ein Turm aus hell leuchtendem Alabaster steht? Man sagt, es gehe etwas
Maßloses von ihm aus.
Einst wohnte hier ein Landvermesser und schrieb in den alten Gemächern von
schießwütigen Detektiven und blumigen Bläuen. Nur dann und wann stand er
von seinem Schreibtisch auf, um durch die Mauerritzen einen Blick nach
draußen zu werfen, prüfend, was die Welt vor ihm verborgen hält.

Heute wohnt hier niemand mehr. Nur an kalten Winterabenden verschafft sich
eine Seiltänzerin Zutritt in das Gebäude. Tanzt ein paar Schritte in der
Turmküche, legt ihr Haupt wärmend auf die Steinmauern und entsinnt sich
der unendlichen Weite, die den Turm umgibt.

B.R-F.

Oh, du mein quadratischer Tintenklecks
Was hab ich nicht von dir geträumt
In blauen Stunden oder grasgrünen
Mein Haupt in die kleinste Mauerritze gesteckt
Immer auf der Suche nach dir
Bin auf den höchsten Turm gestiegen

Oh, du mein quadratischer Tintenklecks
Wie warm wird mir ums Herz
Wenn ich mit meinen Quadratlatschen
Den Ozean auf der Suche nach dir durchquere
Maßlos ist meine Gier nach dir
Oh, du mein quadratischer Tintenklecks

I.R.

Maßlos quadratisch

Alabaster Alabaster kleckerte
kleckern grasgrüne Bläue
Bläue über das blumige Haupt
grasgrün der schießwütigen Misericordia
Haupt
quadratisch Quadratlatschen
Misericordia quasselten Tintenkleckse
warm drunter und drüber
Maurerritze in die Mauerritzen
blumig
Quadratlatschen Organ und Ozean
quasseln turmten maßlos
Tintenklecks über das vertane Haupt
drunter und drüber
schießwütig
Organ
vertan
Ozean
maßlos
Turm

H.S.

ORGAN VERTAN

Alabaster quasselt maßlos
Haupt quadratisch voran

Schießwütig Misericordia
Ritze Ritze Ritze Ritze

Quadratlatschen

Tintenklecks drunter und drüber Ozean
Bläue kleckert grasgrün

Organ vertan

I.P.top

 

2.

„Ich“ : Text zu Barbara Köhler: Blue Box, Gedichte

Zu einem Gedicht von Barbara Köhler entstanden u.a. folgende Texte:

Ich bin ich. Ich kenne mich. Ich bin durch und durch ich. Es hat schon ein wenig gedauert bis ich die Begegnung mit mir selbst ausgehalten habe. Zuvor hatte ich eher so eine Idee von mir, was ich wohl wär und wie ich wohl wär und wie die Anderen wohl dachten, dass ich wär und ob ich so wär, wie die Anderen mich gerne sehen würden. Ok, heute ist es mir auch nicht schnuppe, was die Anderen denken, wer, was und wie ich bin – nur ist mir der Blick von außen auf mich ganz und gar nicht mehr wichtig.
Es gibt einen kleinen feinen Kreis von Anderen, für die will ich etwas darstellen, Freundin sein, verlässlich usw. usw. Der größere Kreis der Anderen darf sich mit einem funktionstüchtigen Abbild meiner selbst zufrieden geben. Und ich nehme mich genauer denn je, doch voll Sympathie unter die Lupe, begleite mich, versuche nicht zu werten, sondern beobachte, genieße und bin jetzt still.

I.R.

Ich

Ich soll mich ICHen.
Doch bin ich nicht ICHwütig.
Der Ernst zum ICH will mir nicht kommen.
Mich ICHt es nicht.
Zu mICH fällt mir nichts ein.
ICH ist nicht fantasieanregend.
ICH müllert herum.
Parfümiert sich mit Naphtalin
und eiert zur Kassa.

H.S.

Ich sitze hier und schreibe
Hab mich einmal gesehnt
Und nun tu ich’s nicht mehr
Ich schreibe

Ich sinke in die Schrift
Die Worte flippen leicht
Es ist ein Strom der strömt
Ich schwimme
Ich fließe mit dem Strom
Ich bin ganz blind
Seh nicht wohin es geht
Ich treibe

I.P.top

 

3.

„Du“ , Text zu Erich Fried: Liebesgedichte

Zu einem Gedicht von Erich Fried entstanden u.a. folgende Texte:

Du, ich weiß nicht, wer du bist. Ich weiß, dass du ganz nah bei mir bist. Doch ich weiß nicht wie und was du bist. Ich habe mehr eine Idee von mir als von dir. Du bist für mich ein großes Rätsel, das mich nicht grübeln lässt oder unruhig macht. Du bist einfach da und ich lieb dich sehr. Wenn ich denke, dass ich wüsste, wer du bist, dann würde ich dich in den Käfig meiner Erkenntnis sperren und dich womöglich nur mehr mit der mir geeignet erscheinenden Information nähren. Welch ein Unrecht würde ich dir da antun! Du bist für mich wandelnd – in Bewegung nicht statisch und doch in meinem Herzen geborgen.

Du ich ich du
Dich mich sich dich
Wir ich du uns

Da du da
Du du da
Ich und du
Du und ich

Wenn du du sagst und mich meinst
Dann fühl ich dich so wie mich
Du du du mich ich dich

I.R.

Du

Du bist viele!
Einer in vielen.
Viele in einem.
Menschen.
Wir sind vertäut.
Fäden laufen von mir zu Dir.
Von mir zu den vielen.
Vielsprachiges Ich.

H.S.

DU
Wer bist du
Hinter dir seh ich die Gärten
Du
Wer bist du
Hinter dir seh ich das Meer
DU
Wer bist du
Hinter dir seh ich den Weg
Ins Licht

Du bist das Tor
In eine Welt, in der es kein Ich gibt und kein Du…

I.P. top



logo © 2005 angelica löwe